Sam (1994 - 2023)

Sam stammte aus dem Zoo Rheine. Stoisch im Charakter war er ein wahres Arbeitstier. Allerdings zeigte sich der Herr manchmal wählerisch, welchem Trainer seine Gunst zuteil wurde. Er zeigte in allen Experimenten hohe Genauigkeit und Ausdauer. Sowohl im Training als auch in den Experimenten war Sam sehr vielseitig. So nahm er an Experimenten zum Erdmagnetfeld, zum Polarisationssehen und zur Akustik teil. In der Freiwasseranlage entpuppte er sich als gewiefter Jäger.

Malte (1999 - 2012)

Malte kam, wie sein gleichaltriger Halbbruder Nick, aus dem Zoo Duisburg zu uns. Er zeichnete sich durch seinen konzentrierten Arbeitseifer auf der einen Seite und sein treues Wesen auf der anderen Seite aus. Malte entwickelte über die Jahre sehr enge Bindungen zu den Menschen, mit denen er arbeitete. Besonders markante Merkmale waren seine großen Augen und sein seit Geburt fehlendes Schwänzchen zwischen den Hinterflossen. Malte arbeitete vorwiegend in visuellen Experimenten zu Optischem Fluss, Astronavigation und mentaler Rotation aber auch in der Hydrodynamik und der Akustik.